pixi* Webseite auf Deutschpixi* website in English
+49(0)89 961 60 61 - 60     

Sie sind hier: Referenzen » Erfolgsgeschichten » geburtstagsgeschenke-online

Erfolgsgeschichten - geburtstagsgeschenk-online.de

Der Kunde

Mit etwa 4.500 Geschenk- und Dekorationsartikeln - davon über 1.300 personalisierte Produkte - gilt der erst im Jahr 2005 gestartete Onlineshop www.geburtstagsgeschenk-online.de als der Spezialist für Geschenke. Zu    runden Geburtstagen, Weihnachten, Ostern, zum Valentinstag, Muttertag oder zu Hochzeiten. Mehr als die Hälfte der eingehenden Bestellungen werden vor Ort veredelt. Je nach Material und Kundenwunsch werden Keramik, Holz, Metal und Textilien bedruckt, bestickt und graviert.

Problemstellung

Schon kurze Zeit nach dem Start erreichte man ein Wachstum von über 100% pro Jahr. Basierend auf einem Open Source-Shopsystem und einer eigen- entwickelter Warenwirtschaft erkannte der Geschäfts- führer Rüdiger Knauft, dass man so dem rasanten Wachstum durch eigene Baustellen und aufgrund fehlender, durchgängiger Prozesse nicht gewachsen war. Gerade das besondere Geschäftsmodell, die Eigenproduktion von personalisierten Artikeln mit verschiedenen Produktionsmitteln, wurde zur größten Herausforderung. In der Produktion mussten unter hohem zeitlichem Aufwand die Bestellungen einzeln pro Auftrag immer von Abteilung zu Abteilung manuell weitergereicht und bearbeitet werden. Wurden mehrere und vor allem auch unterschiedlich zu veredelnde Artikel bestellt, war dies stets extrem ineffektiv, fehleranfällig und nur bis zu einer gewissen Anzahl von Bestellungen noch praktikabel.

Erfolgsentscheidende Faktoren

Schnell stand fest: Um auch zukünftig konkurrenzfähig bleiben zu können, müssen alle internen Prozesse optimiert und möglichst automatisiert werden. „Unser Ziel damals und auch heute ist, jede Bestellung innerhalb von max. 48 Std. zu versenden. Neben der Optimierung der Produktions- und Versandprozessen stand die Optimierung der Lagerverwaltung für eine bessere Kontrolle der Bestände sowie die Integrierung des Einkaufs im Fokus. Mit pixi* wurden alle internen Prozesse verändert, optimiert und automatisiert.“ berichtet Rüdiger Knauft. „Auch die Kunden danken den Umstieg auf das neue System: Durch den Einsatz der automatisierten, proaktiven E-Mails zum Bestallstatus direkt aus pixi* heraus, wurde der Aufwand im Kundenservice deutlich minimiert und man konnte sich wieder vermehrt auf die individuelle Kundenberatung konzentrieren.“ meint Knauft weiter .

» Zur Case Study geburtstagsgeschenk-online.de

» Hier geht es weiter zur Referenz

calida-shop.de
pixi* Kunden-Erfolgsgeschichte calida-shop.de
design3000.de
pixi* Kunden-Erfolgsgeschichte design3000.de
koffer-direkt.de
pixi* Kunden-Erfolgsgeschichte koffer-direkt.de
arktis.de
pixi* Kunden-Erfolgsgeschichte arktis.de
yankee.de
pixi* Kunden-Erfolgsgeschichte yankee.de
SHOEPASSION.com
pixi* Kunden-Erfolgsgeschichte SHOEPASSION.com
 
 

Sie möchten mehr über pixi* erfahren?Fordern Sie unser kostenloses Infopaket sowie Preisinformationen an.


Kontakt